Partei des Demokratischen Sozialismus PDS in Mecklenburg-Vorpommern Logo, PDS
Zur Person

 

Foto, Bodo Frenzel bei der Arbeit am PC

Bodo Frenzel - Jahrgang 1961

Gebürtiger Prenzlauer, seit 1984 Wahlneubrandenburger und inzwischen bekennender “Vier Tore Städter”.

Im Jahre 2002 heiratete ich meine Frau Kornelia. Wir leben und wohnen im Datzeviertel oder wie der Neubrandenburger zu sagen pflegt, auf dem Datzeberg.

Wir leben gern hier, weil wir inzwischen viele Menschen kennen. Wir genießen Anerkennung und man begegnet uns mit Achtung und Hilfsbereitschaft. Das ist für uns, die seit Geburt mit körperlicher Behinderung leben müssen, eine wichtige Voraussetzung für ein Leben in Selbstbestimmung und Würde.     

Nazis raus aus dem Internet

 

Zu meiner beruflichen Entwicklung ist nicht viel zu sagen. Nach Ab- schluss der Schule erlernte ich den Beruf eines Drehers. Später
war ich im Bereich Elektronische Datenverarbeitung im Armaturen- werk Prenzlau tätig. Damals entstand auch meine Begeisterung
für die Computertechnik, ohne die ich mir das Leben heute nicht mehr vorstellen kann. Nach meinem Umzug nach
Neubrandenburg arbeitete ich bis 1995 im Wachdienst der Deutschen Post. Seitdem bin ich erwerbslos und kann die Probleme, die mit Arbeitslosigkeit einhergehen, aus eigener Betroffenheit sehr gut nachvollziehen.

Grafik, Datzeviertel

Seit 1999 engagiere ich mich, anfangs noch als Parteiloser, für den PDS Stadtverband Neubrandenburg. Bereits im Jahr 2000 rückte ich als Nachfolgekandidat in die Stadtvertretung und wurde im gleichen Jahr Mitglied. Die PDS verleiht den Menschen eine Stimme, denen soziale Gerechtigkeit und Frieden noch etwas bedeuten. Für mich gibt es zu den kommunalpolitischen Leitlinien der PDS keine Alternative. Inzwischen bin ich Delegierter des Landesparteitages und vertrete die sozialpolitischen Interessen der Bürger Neubrandenburgs in der Landesarbeitsgemeinschaft Soziales der PDS. Mit großem Engagement  bemühe ich mich um den Erhalt von Einrichtungen für Kinder und Jugendliche und bin seit 13 Jahren federführend an der Organisation jährlicher Kinderfeste beteiligt. 

Aus eigener Betroffen- heit war ich 1989

Gründungsmitglied und über 4 Jahre stellvertretender Vorsitzender des Behinderten- verbandes Neubrandenburg. Auch gegenwärtig richten sich meine vielfältigen Aktivitäten auf den Erhalt des Sozialstaates. Die Schwächsten der Gesellschaft brauchen eine Lobby. Ich bedanke mich bei allen Wählern, die mich am 13. Juni 2004 wieder gewählt haben.
Das
Wahlprogramm der PDS informiert umfassend über die wichtigsten Ziele und Grundsätze der Kommunalpolitik in Neubrandenburg.

Gegenwärtig vertrete ich die PDS als:
                           -
Mitglied im Sozialausschuss
                           -Mitglied im Jugendhilfeausschuss
                           -stellv. Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss 

und als Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft SOZIALES der PDS.